Re: [OT] Problem mit WPA bei Linksysrouter

Am Freitag, 11. November 2005 16:08 schrieb Norbert Harz:
> [...]
>
> ist nicht ganz passend, aber einige von euch betreiben sicher auch ein
> WLAN :-)
>
> Ich hab einen Linksys WLAN WRT54GS und eine Linksys WMP54G in einem
> Windoof 200 Client.
> Auf dem Router ist DHCP aktiviert, die SSID wird angezeigt und alles
> erstmal auf default.
> Ich kann eine Verbindung per WEP herstellen, klappt alles Prima.
> Wenn ich aber auf WPA umstelle, bekomme ich zwar eine Verbindung zum
> Router, aber ich kann mich offensichtlich dort nicht mehr anmelden
> (zeigt sich darin, daß ich keine IP bekomme...)

Ich habe denselben WLAN-Router und dort WPA eingestellt:

Zuerst habe ich auf einem Linux-Host den WPA-Key mit:

	>wpa_passphrase "MyESSID" "blafaselblafasel"

erzeugt.
Die Ausgabe:

network={
   ssid="MyESSID"
   #psk="blafaselblafasel"
   psk=d36a8cef0a1e914d6abcdefghij45219b36ea9ce1d20d595e708332e697c2911
}

habe ich dann im Router-Menü Wireless|Wireless Security eingetragen:

Security Mode                   WPA Pre-Shared Key
WPA Algorithm                   TKIP
WPA Shared Key
d36a8cef0a1e914d6abcdefghij45219b36ea9ce1d20d595e708332e697c2911
Group Key Renewal               3600

Dann das ganze in /etc/wpa_supplicant.conf (für ipw2100 Centrino) bzw. für
rt2500-Karte direkt in /etc/network/interfaces eingetragen. Und los gings.

Leider konnte ich unter WinXP nicht testen, da dieses nur auf dem
Centrino-Rechner drauf ist und WinXP WPA mit dem ipw2100 nicht bereitstellen
mag.

Allerdings habe ich auf einem anderen Rechner festgestellt, daß ein WPA-client
statt des Hex-Strings die passphrase in Klartext haben wollte und daraus
selbst einen Key berechnete und anzeigte. Dann mußte ich diesen in den
WRT54GS eintragen.

Ciao, Georg

--
Georg Lohrer