Zeilenlänge (was: Wo ist X11???)

Moin,

* Florian Heinle wrote (2005-11-10 15:33):
>Entschuldigt die blöde frage, aber was für ein mutt unterstützt kein
>Zeilenumbruch?

Ein uraltes?

>ich habe machmal noch schmalere terminals als 72 Zeichen (liegt am
>Window manager, persönliche Präferenz halt)

80 Zeichen sind schon seit Ewigkeiten Stand der Technik. Du kannst
darauf natürlich verzichten, dann mußt Du halt damit leben.

>Wieso überlässt man das Umbrechen der Zeilen net dem User sondern nimmt
>einfach irgendwas an?

Du meinst dem Autor? Weil er eben nicht alleine in der Mailingliste
ist. Leser gibt's pro Mail sogar erheblich mehr als Autoren.

Aber auch dafür gibt's eine Lösung, die zB. Mozilla benutzt. Dabei
wird an jede Zeile, die nur durch die 72-Zeichen-Regel umgebrochen
wird, ein Leerzeichen angehängt. Das können dann interessierte Clients
wieder zu einem Absatz mit beliebiger Zeichenlänge zusammensetzen.

Thorsten
--
Good intentions will always be pleaded for every assumption of authority.
    - Daniel Webster