Re: udev in SID

Am Freitag, den 11.11.2005, 12:46 +0100 schrieb Andreas Pakulat:

Hallo Andreas,

erst mal danke für deine Hilfe!
Das Problem ist inzwischen gelöst bzw. hat sich verlagert!
[...]
> Aehm ich wuerde sofort einen Bugreport gegen udev schreiben,
> insbesondere wenn vorher hotplug das Modul geladen hat. Severity
> important.

Das Problem lag an einem falschen oder fehlerhaften grep, muß sich bei
einem upgrade eingeschlichen haben!
Dieses grep versucht auf die Library /usr/lib/libpcre.so.3 zu zugreifen.
Wenn /usr auf einer eigenen Partition liegt ist die beim booten
natürlich nicht vorhanden:-(
Ich habe ein ca. 10 Tage altes grep von einem anderen Rechner drüber
kopiert und schon läuft wieder alles:-)

Hab die Fehlermeldungen erst nicht gesehen, sorry.
Die sind beim booten zu schnelle durchgelaufen....
Vieleicht stösst ja noch jemand auf dieses Problem.

> s.o. Alternativ pack die Module in /etc/modules

Klar, hätte ich zu guter letzt auch gemacht, aber wirklich glücklich
wäre ich damit nicht gewesen;-)

> udev uebernimmt jetzt die Funktion von hotplug mit - warum weiss der

Stimmt, darüber gab es scheinbar auch einen kleinen Streit...

> Geier. Das bedeutet hier "nur" eine ca. 30 Sekunden laengere Start-Zeit,
> aber obiges erhaertet meine Vermutung dass dieser Schritt nicht
> unbedingt der kluegste war...

Gute Frage.
Im Moment tut hier wieder alles so wie immer, ich werde aber noch ein
paar Experimente machen.

> Nichts. Naja, wenn du ein Modul laedst werden vom Kernel automatisch
> alle notwendigen Module geladen.

Soweit klar. Mich hätter interessiert, wer den ersten Stein wirft um das
ganze in Bewegung zu versetzen.

> Das was frueher automatisch passiert ist bei dir wurde von Hotplug
> gemacht, das hat halt fuer alle PCI-Sachen die es fand einen
> Hotplug-Event ausgeloest und dann diesen Event abgearbeitet, dabei wurde
> das passende Modul geladen. Theoretisch sollte udev jetzt diese Arbeit
> uebernehmen, _theoretisch.

Jo, praktisch tut es das scheinbar auch. Jetzt wo wieder alles
funktioniert macht das alles auch wieder einen Sinn.

> udev ist jetzt auch hotplug, frag mich nicht wie das geht aber so ist
> es. Siehst du auch beim Booten, da steht was von "Synthesizing initial
> hotplug events" oder so aehnlich.

Genau, hab ich jetzt auch gefunden, danke!

> Aus /sys.

> Noe.

> udevinfo ist das Tool das dir aus /sys die Informationen halbwegs lesbar
> anzeigt.

Aha, das wars...!
Jetzt sehe ich klarer. Damit werde ich jetzt mal ein wenig rumspielen,
man muß das ja beherschen wenn's drauf ankommt;-)

Vielen Dank nochmal für die Hilfe,

--
Peter Küchler
Planungsverband Ballungsraum