Re: udev in SID

On 11.11.05 10:15:21, Peter Kuechler wrote:
> Es geht um einen Rechner mit tagesaktueller SID und
> Vanilla-Kernel 2.6.14.
>
> Nach dem Update von udev auf 0.074-2 (bei dem hotplug entfehrnt wurde),
> werden die meisten Kernelmodule nicht mehr automatisch geladen. Z.B.:

Ich hab hier "nur" 0.074-1, aber das duerfte keinen grossen Unterschied
machen...

> Nach dem hochfahren des Rechners hab ich kein Netz mehr, weil das Modul
> für die Netzwerkkarte nicht geladen wird. Lade ich das Modul per Hand
> nach, lässt sich das Netz mit /etc/init.d/networking restart starten und
> es funktioniert alles wie gewohnt.

Aehm ich wuerde sofort einen Bugreport gegen udev schreiben,
insbesondere wenn vorher hotplug das Modul geladen hat. Severity
important.

> Oder:
> Die Video/Radiokarte, ist eine ganz normale Hauppauge die schon ewig mit
> dem bttv-treiber und allem was dazu gehört funktioniert. Ich starte
> gtuner, kein Radio. Modules sind nicht geladen, device /dev/radio ist
> nicht da. Ich lade bttv, tuner usw. per Hand. Danach ist das
> device /dev/radio da und ein erneuter Start von gtuner bringt mir
> Radioempfang.

s.o. Alternativ pack die Module in /etc/modules

> Kann mir jemand die Zusammenhänge erklären?

udev uebernimmt jetzt die Funktion von hotplug mit - warum weiss der
Geier. Das bedeutet hier "nur" eine ca. 30 Sekunden laengere Start-Zeit,
aber obiges erhaertet meine Vermutung dass dieser Schritt nicht
unbedingt der kluegste war...

> Was veranlasst den Kernel, ein Modul nachzuladen?

Nichts. Naja, wenn du ein Modul laedst werden vom Kernel automatisch
alle notwendigen Module geladen.

Das was frueher automatisch passiert ist bei dir wurde von Hotplug
gemacht, das hat halt fuer alle PCI-Sachen die es fand einen
Hotplug-Event ausgeloest und dann diesen Event abgearbeitet, dabei wurde
das passende Modul geladen. Theoretisch sollte udev jetzt diese Arbeit
uebernehmen, _theoretisch.

> udev kann es eigentlich auch nicht sein, denn das wird ja scheinbar nur
> aktiv, wenn ein neues Device auftaucht, bzw. wenn ein entsprechendes
> Kernelmodul geladen wird.

udev ist jetzt auch hotplug, frag mich nicht wie das geht aber so ist
es. Siehst du auch beim Booten, da steht was von "Synthesizing initial
hotplug events" oder so aehnlich.

> Woher bezieht udev seine Infos um die Rules auswerten zu können?

Aus /sys.

> Ich drück mich jetzt bestimmt bescheuert aus, deshalb ein Beispiel:

Noe.

> Aber woher weis ich, _was_ in der Variabel BUS oder KERNEL usw. steht???
> Ich muß das doch wissen, bevor ich eine solche Regel erstellen kann!

udevinfo ist das Tool das dir aus /sys die Informationen halbwegs lesbar
anzeigt.

nutze udevinfo dann siehst du es.

Andreas

--
You will have a long and unpleasant discussion with your supervisor.