Re: CD rippen mit cdparanoia oder cdda2wav

Am Mittwoch, 9. November 2005 23:23 schrieb Andreas Pakulat:

> Das wuerd ich ja nicht so rumposaunen ;-)

Ich finde Leihbüchereien sehr gut. Viele Informationen für wenig Geld -
fast ein Vorläufer des Internet.

> Also die CD's sind eigentlich alle gekauft aber bei weitem nicht mehr
> brandneu ;-) Aber das mit dem "nebenbei" rippen ist schwierig, weil
> nur 1 Laufwerk und IIRC kostet das auch einiges an Leistung wenn der
> so "stottert"...

Ja! Der Verbrauch an I/O ist bei cdparanoia schrecklich - mit CPU geht
es eigentlich. (Ein alter Zweitrechner mit CD-LW und eth0 muß her.)

Wieso muß es denn ogg sein? Fraunhofer und seine Patente? ogg aus mp3's
zu erstellen verbietet sich fast von selbst - das höhrt sich an wie ein
mehrfach mit JPEG komprimiertes Bild aussieht.

> Naja, wenn ich keine Probleme mit dem Festplattenplatz haette wuerde
> ich die CD's als Wav oder aehnliches rumfliegen lassen. Aber bei
> zweieinhalbtausend Stuecken ist das Platztechnisch ein gewisses

Viel Spaß beim CD wechseln - du meine Güte, da hast Du Dir aber was
vorgenommen. (1 CD = 10 Track  => 250 CD's; bei zwei CD/d brauchst Du
dann ca. 1/2 a)

> Problem, selbst mit einer 100GB im Laptop...

JAU - ist nie genug, Kenn' ich - hab gerade 250 GB dazugekauft. Bei mir
sind es ca. 28000 Stücke. FYI: Der amarok mit mysql als backend wuppt
das ziemlich gut.

> Andreas

Tschüss
dirk