Re: [fast OT] INet Kinderschutz unter Linux

Hallo Dirk,

> gestern gab es bei Planetopia einen Bericht über Kindersicherung im
> Internet in Verbindung mit dem IE. Da ich priv. Debian fahr, würde ich
> so etwas auch gerne einrichten. Kennt jemand eine Erweiterung für den
> Firefox?
> Kann man das noch anders machen? Ich habe es schon mal über die host
> Datei versucht. Mir würde ein eigenständige Software besser gefallen,
> da man ja auch zum Bsp. mit dem Konqi auch ins Internet kommt.
>
> Gibt es da ein paar Lösungsansätze?

Ja.

1. Squidguard: dieses Programm arbeite mit black- und whitelists.
Außerdem durchsucht es die URL nach bestimmten Ausdrücken und verbietet
diese dann oder auch nicht.

2. Dansguardian: ist wesentlich gründlicher, da es zu den Funktionen des
Squidguard noch die gesamte Seite durchsucht und bei zu vielen
"schlechten" Ausdrücken diese verbietet.

--> Fazit: Squidguard ist gut. Dansguardian ist besser. Aber, wie schon
diskutiert sind beide Filter nicht perfekt. Wenn du wirklich sicher sein
willst, dass niemand pornografische Bilder sehen kann musst du in einem
Filter die Dateierweiterungen .jpg und .gif blocken. Das funktioniert
dann wunderbar :-). Die meisten Seiten sind trotzdem ohne weiteres
lesbar und um die Information sollte es ja eigentlich gehen, oder?

Und zu der Frage ob Pornografie schädlich ist: ja, sehr. Ich will nicht
wissen wie viele Beziehungen schon aufgrund dessen zerstört wurden...

Ich finde es gut, wenn du deine Kinder davor schützen willst!

Grüssle, Tobi