Re: [fast OT] INet Kinderschutz unter Linux

Am Mittwoch, 9. November 2005 01:23 schrieb Thomas Trueten:

> Neben den genannten hilfreichen Erziehungs Tips, zu denen ich mich nicht
> äußern möchte, da einige der Tipgeber das Alter meiner beiden Töchter noch
> nicht überschritten haben - weshalb ich diese Tips aber nicht minder
> wertvoll finde ;-) - folgendes:
>
> Squid/guard und transparenter Proxyserver sowie die Frage des Zeit- /
> Volumenabhängigen Accountings sind jetzt oder später die wichtigen Themen
> für Dich. Nimm Dir entsprechend die Zeit dafür.
>
> Jedenfalls aus meiner Erfahrung in Linux kaum zu realisieren hier mal mein
> Szenario:

> [...]

Wir haben derzeit eine Stunde Medienzeit verabredet. Soll heißen eine Stunde
kann frei aufgeteilt werden in Fernsehen, Computer, Gameboy. Diese Regel gilt
nur für Schultage. An Wochenenden wird das auf 2-3 Stunden erhöht.

Meine Tochter ist zehn Jahre alt, mein Sohn sechs.

Obwohl ich noch keinen transparenten Proxy installiert habe, sind die
squid-logs trotzdem aktiviert.
Ich habe mit meinen Kindern über das Internet gesprochen, sowohl über die
technischen, als auch inhaltlichen Dinge. Sie kommen zu mir, wenn was nicht
funktioniert oder wenn sie etwas nicht finden. Bisher kamen noch keine
Vertipper a la sch[w]ule.de vor.

In nächster Zeit wird dann ein transparenter Proxy anstehen und wiefern ich
blacklists oder whitelists installiere wird stark von der weiteren
Entwicklung abhängen.

Ach ja, noch eines, der Rechner meiner Tochter ist über WLAN angebunden (der
einzige). Und der Access-Point steht genau in meinem peripheren Sehkreis, so
daß ich jedes Flackern der LED's mitbekomme und dann weiß, daß jetzt die
Surf-Session beginnt.

Was schon immer wieder für einen schönen Effekt sorgte, war 'uptime'. So von
wegen, ich bin erst seit zehn Minuten dran :-)

Ciao, Georg

--
Georg Lohrer
GnuPGP-Key available on WebSite http://www.croxx.de