Re: CUPS druckt gar nicht (client only)

> Poste doch einmal deine printers.conf. Spricht der Treiber des usb
> Druckers direkt mit der Schnittstelle oder mit Cups?
> Was sagt die Dokumentation des Samsung darüber.
>
> Poste auch bitte einmal deine cupsd.conf.
> Client-error-not-possible ist eine "gern gesehene" Meldung (eigene
> Erfahrung).
> Such in der cupsd.conf besonders nach Einträgen wie "Listen" und "Allow
> From"

(Ich habe heute schon einmal geantwortet, das ist aber anscheinend nicht
durchgedrungen. Ich hoffe das wird kein Doppelpost)

Mir ist jetzt vor allem der Epson wichtig, weil ich erst mal ein
Erfolgserlebnis mit CUPS überhaupt brauche.
Den Samsung habe ich leider nicht hier, zu dem komme ich erst wieder am
Wochenende.
Der Treiber auf der CD vom Samsung entielt ein komplettes Frontend, das
ich über meine Debian Installation drüberbügeln müsste, wovor ich am
Anfang zurückgeschreckt bin. An Dokumentation war da auch nicht viel
drin. Nichts über Kernelmodule oder Devices zum Beispiel.
Ich wollte dann trotzdem das Frontend installieren, das ging aber nicht.
Das Setup startete nicht mal. Ich habe das auf mein AMD64 System
zurückgeführt.

Dann habe ich einfach das ppd extrahiert und in CUPS eingebaut. Das ppd
ist doch der Treiber, oder? CUPS hat ihn akzeptiert, aber darüberhinaus
ist nichts gelaufen.

Wie gesagt, jetzt will ich wenigstens den Epson zum Laufen bringen.

Hier ist meine printer.conf:

<DefaultPrinter lpnormal>
Info Hauptdrucker grau
Location localhost
DeviceURI parallel:/dev/lp0
State Idle
Accepting Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
</Printer>
<Printer lpsamsung>
Info
Location
DeviceURI usb:/dev/usb/lp0
State Stopped
StateMessage Unable to open USB device "usb:/dev/usb/lp0": No such
device
Accepting Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
</Printer>

Klar, daß jetzt das USB device nicht funktioniert. Ich habe ja weder den
Drucker da, noch usblp geladen. Das sah am Wochenende anders aus.

Hier ist die cupsd.conf:
Das ist die von Debian installierte Originalversion.
Ich dachte, daran muß ich nichts ändern. Zumindest schien es nach den
Anleitungen so zu sein.
Ich habe nur den DEBUG-Level heraufgesetzt um Logs zu bekommen.
Die Kommentare habe ich rausgeschnitten.

AccessLog /var/log/cups/access_log
#Classification classified
#Classification confidential
#Classification secret
#Classification topsecret
#Classification unclassified
#ClassifyOverride off
#DataDir /usr/share/cups
DefaultCharset notused
#DefaultLanguage en
#DocumentRoot /usr/share/cups/doc-root
ErrorLog /var/log/cups/error_log
#FileDevice No
#FontPath /usr/share/cups/fonts
LogLevel debug
#MaxLogSize 0
PageLog /var/log/cups/page_log
#PreserveJobHistory Yes
#PreserveJobFiles No
#AutoPurgeJobs No
#MaxCopies 100
#MaxJobs 500
#MaxJobsPerPrinter 0
#MaxJobsPerUser 0
#MaxPrinterHistory 10
Printcap /var/run/cups/printcap
#PrintcapFormat BSD
#PrintcapFormat Solaris
#PrintcapGUI /usr/bin/glpoptions
#RequestRoot /var/spool/cups
#RemoteRoot remroot
#ServerBin /usr/lib/cups
#ServerRoot /etc/cups
#ServerTokens Minor
#FaxRetryLimit 5
#FaxRetryInterval 300
#ServerCertificate /etc/cups/ssl/server.crt
#ServerKey /etc/cups/ssl/server.key
#User lp
#Group lpadmin
#RIPCache 8m
#TempDir /var/spool/cups/tmp
#FilterLimit 0
Port 631
#HostNameLookups On
#KeepAlive On
#KeepAliveTimeout 60
#MaxClients 100
#MaxClientsPerHost 0
#MaxRequestSize 0
#Timeout 300
#Browsing On
#BrowseProtocols cups
#BrowseAddress x.y.z.255
#BrowseAddress x.y.255.255
#BrowseAddress x.255.255.255
#BrowseAddress 255.255.255.255
#BrowseAddress @LOCAL
#BrowseAddress @IF(name)
#BrowseShortNames Yes
#BrowseAllow address
#BrowseDeny address
#BrowseInterval 30
#BrowseOrder allow,deny
#BrowseOrder deny,allow
#BrowsePoll address:port
#BrowsePort 631
#BrowseRelay source-address destination-address
#BrowseRelay @IF(src) @IF(dst)
#BrowseTimeout 300
#ImplicitClasses On
#ImplicitAnyCLasses Off
#HideImplicitMembers On
#SystemGroup lpadmin
#RootCertDuration 300
<Location />
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
</Location>
#<Location /classes>
#</Location>
#<Location /classes/name>
#</Location>
<Location /jobs>
AuthType Basic
AuthClass User
</Location>
#<Location /printers>
#</Location>
#<Location /printers/name>
#AuthType None
#AuthType Basic
#AuthClass User
#AuthType Digest
#AuthClass User
#Order Deny,Allow
#Deny From All
#Allow From .mydomain.com
#</Location>
<Location /admin>
AuthType Basic
AuthClass System
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
</Location>

--
Lehmeier Michael (Nightshade Dragon UDIC)

 8:00 - 12:00 : Frohlocken!
12:00 - 20:00 : Hosianna singen!