Re: Nach Umzug System bootfähig machen

Gruesse!
* Ralph Stens <ralph.stens@r-stens.de> schrieb am [08.11.05 06:02]:

> [...]
>
> Ich boote über den Windows XP Boot Manager. Meine Linux Systeme booten
> mit Lilo von der eigenen Partition.
>
> Normalerweise boote ich in ein Linux System (z.B. nach der Installation mit
> einer Diskette) und erzeuge mir mit dd ein Abbild des Bootbereiches
>
> dd if=/dev/hdb5 of=debian.bin count=1 bs=512
>
> und schiebe die so erzeugte Datein "debian.bin" auf die Windows Boot
> Partition. Dort kann ich sie dann mit Hilfe der Auswahl des Windows Boot
> Managers auswählen.
>
> Mein Problem ist nun:
> Wie kann ich ein System mit dem ich umgezogen bin erstmals booten?

Du brauchst ein externes, bootfähges Linux: also Testing/Stable
Boot-CD/DVD oder z.B. eine Knoppix.

Dieses Linux booten.
Bei den Debian-Install-CDs mußt du z.B. nach der Abfrage von
SPrache/Tastatur mit ALT-F2 auf eine freie Console wechseln um die
Installation nicht nochmal zu durchlaufen.

Dann deine Partition mit dem Umzug-Linux mounten:
	mkdir mnt/neu
	mount /dev/hd<DISK_PART> /mnt/neu (evtl. noch -t Filesystemtyp
	angeben)
Dann wechselst du per chroot in diese gemountete Partition:
	chroot /mnt/neu

Dort mußt du evtl. noch deine /etc/fstab und die /etc/mtab an die neue
Disk-Partitionierung anpassen, ebenso die lilo.conf (da bin ich mir
nicht sicher, da ich schon ewig grub verwende)

Jetzt müßtest du deinen lilo per lilo-Aufruf(plus Parameter?) in den
Bootbereich installieren können.
Danach kannst du per dd (wie oben) den neuen Boot-Record sichern.

Danach noch ein exit um das chroot zu verlassen, umount /mnt/neu und
rebooten. Dann den gesicherten Boot-Record ins Win einbinden.

> MfG
>
> Ralph

Gruß
	Gerhard

--
MSCI - M$cro Soft Certificated Installer