Re: Filsystem Character encoding

Hallo,

Andreas Pakulat wrote:

> Leider ist das keine richtige Abhilfe, das hatten wir hier schonmal auf
> der Liste. Ich weiss nicht wie das aussieht mit Win<->Samba, aber
> Linux<->Samba geht einfach nicht mit Umlauten Punkt. IIRC existieren
> auch entsprechende Bugreports.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Erst mal ist die Frage, ob die "Shell"
denn überhaupt über Samba zugreift und eine Linux-Shell ist.
Zweite Frage: welche Seite soll nicht gehen Server oder Client bzw. welche
Kombination?
Ich hatte das Problem letztens auch hier dargestellt und habe meine
Linux-Rechner schließlich dazu gebracht, über Samba miteinander zu reden
und Umlaute nicht zu zerstören.

In der "man page" von Samba sieht man, dass Eduards Hinweis zu "unix
charset" völlig korrekt war. Dort gibt man an, welche Codepage der Server
verwendet, d.h. die Shell, falls eine auf dem Server gemeint ist.

Zusätzlich muss man aber noch "dos charset" beachten. Ich habe meinen
Linux-Samba-Clients das über die Option codepage mitgegeben und dann
funktioniert das auch. Was ich in dem Zusammenhang nicht probiert habe, ist
wie sich Windows-Samba-Clients verhalten, aber für die ist "dos charset" ja
wohl eigentlich gedacht.

Grüße,
Ulli