Re: Filsystem Character encoding

#include <hallo.h>
* Thomas [Sun, Nov 06 2005, 11:45:52AM]:
> Hallo Leute,
>
> ich habe eine Ext3 Partition via Samaba freigegeben.
> Ich erzeuge nun von einem Windows Rechner aus Dateien auf der Ext3
> Partition, die auch Umlaute und deutsche Sonderzeichen enthalten. Für
> den Windows Client sieht alles gut aus, nur von der Shell aus sind die
> Umlaute 'kaputt' und können nicht dargestellt werden.

"Kaputt" ist Ansichtssache. Wenn dein System ordentlich (für UTF-8)
konfiguriert wäre, würdest du sie auch richtig lesen können.

Wenn du dein System mit 8bit-Zeichensätzen (latin9, nehme ich mal an)
betreiben willst, kannst du in smb.conf die Konvertierung der Zeichen
aktivieren, allerdings ist das dann natürlichen Beschränkungen des
Zeichensatzes unterlegt.

> Einstellungen an Samba?

man smb.conf /unix charset

> Einstellungen an der Ext3 Partition?

Wenn du die Umlaute dann "wiederhaben" willst, musst du Tools wie convmv
anwenden, oder alles per Hand umbennen.

Eduard.
--
<weasel> waldi: ja.