Re: [SOLVED] Re: x.org und Probleme mit Eingabe von Accents

* André Bischof:

> Ich starte neu mit /etc/init.d/gdm stop ... start, in der gdm.conf
> habe ich die Option "AlwaysRestartServer" oder so ähnlich.

Letzteres reicht, um ersteres nicht tun zu müssen.

> Ich verwende KDE, einen gnome-settings-daemon sehe ich nicht.

KDE kann auch dazwischenfunken, nur nicht so penetrant wie Gnome bzw. es
läßt sich davon abhalten: Im Kontrollzentrum muß unter
Regionaleinstellungen/ Tastaturlayout alles deaktiviert sein, damit die
X-Einstellungen nicht überschrieben werden.

> Wo muss ich nach xmodmap-Aufrufen suchen? Kann das Folgende zur Aufklärung
> beitragen?

Wenn es keine ~/.Xmodmap und keine /etc/X11/Xmodmap gibt, sollten keine
xmodmap-Aufrufe getätigt werden. Das da:

> gdm/Init/Default:XMODMAP=`gdmwhich xmodmap`
> gdm/Init/Default:if [ x$XMODMAP != x ] ; then
> gdm/Init/Default:      $XMODMAP $sysmodmap
> gdm/Init/Default:    ( DISPLAY=$GDM_PARENT_DISPLAY
> XAUTHORITY=$GDM_PARENT_XAUTHORITY $XMODMAP -pke ) | $XMODMAP -
> gdm/Init/Default:    if $XMODMAP | /usr/bin/grep mod4 | /usr/bin/grep Alt >
> /dev/null 2>/dev/null
> gdm/Init/Default:      $XMODMAP -e "clear Mod1" \

trifft wohl nur auf die Sun zu.

So langsam sehe ich keinen Grund mehr, warum die Tottasten nicht wollen.

Grüße,
Andreas
--
Among the lucky, you are the chosen one.