Crash nach update: Thunderbird und Enigmail

Hallo ML,
auch wenn's bei mir 'ne ML ist ;-)

Nachdem ich gestern ein Update von meinem Sarge gemacht habe, hat mich Thunderbird heute mit dem hier begrüsst:
---
user@host:~$ mozilla-thunderbird
selected locale: en-US
DOUBLE-CLICK: 250 --> -1 THRESHOLD: 8 --> -1 /usr/lib/mozilla-thunderbird/run-mozilla.sh: line 451: 4969 Segmentation fault "$prog" ${1+"$@"}
---

Nach einiger Fummelei ist das so:
- Thunderbird und alles abhängige entfernt und reinstalliert (1.0.2-2.sarge1.0.7, enigmail 2.0.91-sarge-4): -> Thunderbird startet, fragt nach Passwort, liest offensichtlich auch Mail vom Server, bleibt aber sonst stumm und taub.

- Enigmail als Paket entfernt:
-> Thunderbird läuft, bisher mutmasslich fehlerfrei, enigmail aber auch.

Fällt jemandem dazu was ein?

Gruss Martin.