Re: OT: SCSI-Controller falsch konfiguriert?

Gruesse!
* Al Bogner <debian@ml05a.pinguin.uni.cc> schrieb am [04.11.05 23:28]:

> Da hier ja einige SCSI-Spezialisten mitlesen, hoffe ich, dass mir wer einen
> entscheidenden Tipp geben kann.

Nu, ja... ;-)

> Ich verwende einen Dawicontrol DC-2975U (Symbios Logic 53c875) mit 1
> SCSI-CDROM "TEAC CD-ROM CD-532S" und einem CD-Brenner "TEAC CD-R58S", sowie
> weiteren IDE-Geräten. Das Motherboard ist ein Abit KV7-V.
>
> Das LED des 1 CDROM blinkt eine Zeit lang bis es aufhört und das nächste
> Laufwerk zu blinken beginnt, dann geht es wieder von vorne los Dabei werden
> die Laufwerke ziemlich heiß, obwohl der Rechner sonst idle ist. Installiert
> ist Etch, aber das dürfte egal sein.

Die CD-ROMs werden "heiß"? Oder die IDE-Platten? Klingt ziemlich
mysteriös... Ah, du meinst das "Blinken" findet nicht nur beim Booten,
sondern auch während des "Idlen" statt. Das deutet darauf hin, daß der
SCSI-Bus permanent resettet wird. Schau dir mal das syslog auf Fehler an
und inspiziere mal die Angaben unter /proc/scsi ob Laufwerke und/oder
Controller was ungewöhnliches anzeigen.

Auch /proc/interrupts wäre ein Kandidat, v.a. ob der Wert bei Errors > 0
ist und ob der Controller IRQ-Sharing machen muß. Wenn ja, evtl. dafür
sorgen das dieser einen eigenen IRQ kriegt.

> Das Bios des Controllers hat die Default-Werte, jedoch wurde Booten
> deaktiviert. Auch wurde das neueste Bios geflasht. Der Brenner ist per Jumper
> terminiert.

Die ROMS haben unterschiedliche ID's? Der Brenner ist als letztes Gerät
am Kabel? Die Terminierung im Controller selbst ist auch aktiviert
(beide Enden des Busses müssen terminiert sein)? Funktionieren diese
denn unter dem OS wenigstens oder hast du gar keinen Zugriff drauf?

> Al

Gruß
	Gerhard

--
Heute ist das Morgen wovor du gestern Angst hattest...