Re: Bug im Vim-Paket - wie vorgehen?

http://www.debian.org/Bugs/
http://www.debian.org/Bugs/Reporting

> Ist der Bug bekannt? Wenn ja, wie
> finde ich das heraus?

Du kommst direkt auf die Übersichtsseite zu den Bug-Reports eines
Packages per

http://bugs.debian.org/<packagename>

Für vim also

http://bugs.debian.org/vim

Da müsstest Du dann mal gucken, ob der Bug schon gemeldet wurde. Es gibt
auch noch Kommandozeilentools zum Abfragen der Bug-Reports, z.B.
apt-listbugs aus dem gleichnamigen Package oder querybts aus dem
Package reportbug.

> Wenn nein, wo meldet man ihn an?

Zu diesem Zweck finde ich das Tool reportbug aus dem gleichnamigen
Package sehr praktisch. Es leitet Dich durch den gesamten Vorgang des
Fehlermeldens, so dass eigentlich nichts schiefgehen kann.

> Das
> ganze ist Debian-spezifisch, denn Pakete anderer
> Betriebssysteme zeigen dieses Verhalten nicht.

Da wäre es sicherlich gut, wenn Du das in dem Fehlerbericht erwähnst. Es
ist aber glaube ich auch in Ordnung, Bugs an Debians
Bug-Tracking-System zu melden, die nicht Debian-spezifisch sind.

Viele Bugs habe ich auch noch nicht gemeldet, aber vielleicht hilft dies
ja schonmal für den Anfang.

Viele Grüße, Ole