Re: joe ohne Umlaute als root

Hallo,

>ich habe das merkwürdige Problem, dass mein Lieblingseditor joe als root
>Umlaute nicht korrekt darstellt, es erscheinen Sonderzeichen.
>
>Als Benutzer klappt's.

>Hat jemand einen Tipp für mich, an welcher Schraube ich drehen könnte?

Um Umlaute im joe verwenden zu können, muss in der /etc/joe/joerc
die Option -asis aktiviert (=das Leerzeichen davor entfernt werden).
Danach klappt es auch als root, jedenfalls bei mir (sarge).

Kannst du denn im "cat"-Kommando Umlaute eingeben?

>Das ganze übrigens über eine ssh-Shell, ich glaube man unterscheidet da
>ja auch zwischen "login-Shells" und "interaktiven Shells" (das wären
>dann die lokalen?), ist das richtig?

Diesen Unterschied gibt es, aber mit Umlauten hat er allenfalls am
Rande zu tun. Eine Login-Shell unterscheidet sich von einer nicht-login
Shell im Wesentlichen dadurch, dass bei ersterer die /etc/profile
und ~/.profile bzw. ~/.bash_profile eingelesen werden. In der Manual-
Page zur bash kann man unter dem Stichwort INVOCATION mehr dazu
nachlesen.