joe ohne Umlaute als root

Hallo zusammen,

ich habe das merkwürdige Problem, dass mein Lieblingseditor joe als root Umlaute nicht korrekt darstellt, es erscheinen Sonderzeichen.

Als Benutzer klappt's.

Zuerst dachte ich es läge an den Localen, aber ich kann da keinen Unterschied zwischen den Einstellungen des Benutzers und root erkennen, zumal bspw. in vi auch als root die Umlaute richtig dargestellt werden.

Eine .joerc ist auch bei beiden nicht vorhanden, es werden also die Dateien in /etc/joe benutzt.

Hat jemand einen Tipp für mich, an welcher Schraube ich drehen könnte?

Das ganze übrigens über eine ssh-Shell, ich glaube man unterscheidet da ja auch zwischen "login-Shells" und "interaktiven Shells" (das wären dann die lokalen?), ist das richtig?

Ich benutze die bash, Debian-Sarge mit ausgewählten Testing-Paketen.

Viele Grüße
André