Re: Debian Router Funktion

Moin Saskia,

wie Du unten siehst, lasse ich nur Deinen Text drin, weil ich nur auf
diesen antworten moechte ...

On Wed, Nov 02, 2005 at 02:40:34PM +0100, Saskia Whigham wrote:
> [...]
> "Dein Quoting ist immer noch kapott!"

Hier wiederholst einen Text der vorher schon in der Mail steht ...

> OK. Ich erkläre noch mal mein vorgehen beim quoten. Dazu muss ich sagen das
> ich Thunderbird 1.0.6 unter Windows benutze.
> Also wenn ich einen Beitrag eröffne klicke ich auf den Button Verfassen und
> trage im Feld an die Adresse debian-user-german@lists.debian.org ein.
> Im Feld Betreff gebe ich einen Betreff an. Dann schreibe ich meine Mail und
> klicke auf den Button Senden zum sie zu verschicken.

So weit, so gut (mit Ausnahme von Windoof :))

> Wenn ich jetzt eine
> Antwort bekomme öffne ich diese und klicke dann auf den Button Allen
> Antworten. Dort nehme ich alle Adressen ausser die Adresse
> debian-user-german@lists.debian.org raus da ich ja nur etwas zur Liste
> schicken möchte. Dann klicken ich wieder auf den Button Senden und die Mail
> fliegt los.
> Was ist an meiner vorgehensweise Falsch?

Es waere besser "An die Liste antworten" zu nehmen (falls vorhanden).
Zum Quoting nur so viel: lies bitte den Text in http://learn.to/quote und
handel danach, in diesem speziellen Fall, indem Du tatsaechlich nur den
Text in Deiner Mail belaesst, auf den Du antworten moechtest; alles andere
haben alle in der Liste bereits vorher erhalten und die meisten legen keinen
Wert darauf dieselben Texte doppelt und dreifach zu erhalten (oder sogar zu
lesen).

> [...]
> "Das heisst ich muss in dem Gerät meines Providers meinen Router
> eintragen lassen damit die das Gerät meines Providers das hinter dem
> Router liegende Netzwerk findet. Ist das richtig?
>
> Ja"

Hier ist noch ein gutes Beispiel fuer schlechtes Quoting: niemand kann aus
obigem Kontext entnehmen wer denn jetzt "Ist das richtig?" gefragt hat und
wer darauf mit "Ja" geantwortet hat.

HTH

Gruss
	-- hgb