Re: usb scanner problem nicht verstanden

Markus Schulz wrote:

> geht der Scanner denn als User, wenn du ihn einmal abstöpselst und
> wieder anstöpselst?
das machte keinen unterschied. der einzige erkennbare unterschied war: bin
ich SU oder nicht. und nachdem su den scanner mal genutzt hatte, durfte der
normalo auch wieder, bis zum nächsten reboot.
> [...]
> gepostet (BTS) das die libSane Scripte beim Coldplugging (Start von
> Hotplug beim Booten) nicht ausgeführt wurden. Das ist meines Wissens
> nach immer noch so (Sarge Version), ausser man setzt eine aktuelle udev
> Version ein die Hotplug + Coldplug mittlerweile komplett ablöst und das
> Problem auch beseitigt.
>
> Da du anscheinend usbfs benutzt, schau doch einfach mal
> in /proc/bus/usb/... nach den Rechten/Eigentümern des Scanner Devices
> nach und falls die nicht korrekt sind, mach dir zur Not ein eigenes
> RC-Script was sie dir beim Booten setzt. Der Scanner sollte ja immer an
ich finde das hier:
matslux@nirvana:~$ ls -l /proc/bus/usb/002
insgesamt 0
-rw-r--r--  1 root root    43 2005-11-02 08:12 001
-rw-r--r--  1 root root    43 2005-11-02 08:13 005
-rw-r--r--  1 root root    52 2005-11-02 08:13 006
-rw-r--r--  1 root root    77 2005-11-02 08:13 007
-rw-rw----  1 root scanner 57 2005-11-02 08:25 008
was ich nicht lesen kann: 5 zeilen zu null einträgen?

gibt dein beitrag eine implizite empfehlung, usbfs (was ich nicht bewusst
nutze, das war halt so => keine leidenschaften) durch udev zu ersetzen?

danke, mats