Re: usb scanner problem nicht verstanden

On Tuesday 01 November 2005 10:12, mats wrote:
> Christian-M. Bausch wrote:
[Scanner Recheproblem]
> nö. bisher nie. der spass ist ja, dass SU sofort kann und darf, also
> ist irgendwas mit den zugriffsrechten vergurkt. nur warum? und welche
> rechte und an was? ich schätze da ist irgendein tüddel im hotplug,
> aber bei meiner trefferquote bisher sind die sicher unschuldig :-))

> trotzdem danke fürs mitdenken

geht der Scanner denn als User, wenn du ihn einmal abstöpselst und
wieder anstöpselst? Ich hatte früher mal einen Bug gegen hotplug
gepostet (BTS) das die libSane Scripte beim Coldplugging (Start von
Hotplug beim Booten) nicht ausgeführt wurden. Das ist meines Wissens
nach immer noch so (Sarge Version), ausser man setzt eine aktuelle udev
Version ein die Hotplug + Coldplug mittlerweile komplett ablöst und das
Problem auch beseitigt.

Da du anscheinend usbfs benutzt, schau doch einfach mal
in /proc/bus/usb/... nach den Rechten/Eigentümern des Scanner Devices
nach und falls die nicht korrekt sind, mach dir zur Not ein eigenes
RC-Script was sie dir beim Booten setzt. Der Scanner sollte ja immer an
der gleichen Stelle zu finden sein.

Markus Schulz

--
Wer wirklich noch einen 4.x-Browser benutzt, dem kann leider nicht mehr
geholfen werden. Die haben soviele Sicherheitsloecher, da koennten wir