Re: [SOLVED] Re: x.org und Probleme mit Eingabe von Accents

* Andre Bischof:

> so, lokal läuft's jetzt - hatte wohl doch was mit der Art zu tun, wie der
> xserver neu gestartet wird - ich hatte zwischendurch auch den kompletten
> Rechner neugestartet, vielleicht ist ja da erst was wirksam geworden? An der
> xorg.conf habe ich jedenfalls nichts mehr geändert.

Den Anmeldemanager neu starten hätte auf jeden Fall reichen müssen.

> Vielleicht läuft's jetzt auch über VNC, probiere ich morgen von der Arbeit
> aus wieder.

Bevor ich es vergesse: Wenn Du im Büro die X-Konfiguration des Systems
nicht selbst administrieren darfst; Du kannst das Tastaturlayout auch
mittels setxkbmap als User ändern, wenn Dir die Vorgabe aus
/etc/X11/xorg.conf nicht paßt. Mußt halt nur herausfinden, was jeweils
hinter -rules, -symbols und -variant einsortiert wird. Die
setxkbmap-Aufrufe werden sofort wirksam, was vielleicht weniger
nervtötend ist, als jedesmal X neu zu starten.

Grüße,
Andreas
--
Just because the message may never be received does not mean it is
not worth sending.