Re: FTP-Download mit Konquerer bei aktiver Paketfilterung mit iptables

On 30.10.05 22:27:01, Mag. Leonhard Landrock wrote:
> *) Wie kann ich von einem Rechner im "funnet" einen ftp download in das
> Internet starten ohne an der Firewall Änderungen vornehmen zu müssen?

Indem du passives FTP nutzt.

> *) Habe ich etwas übersehen und muss ich doch die Firewall Einstellungen
> ändern?

Nein, sofern die Server Passives FTP unterstuetzten.

> *) Wie kann ich Konqueror beibringen, dass die ftp Kommunikation nur über vom
> Client aufgebaute Verbindungen zu erfolgen hat?

Indem du passives FTP im Kontrollzentrum aktivierst - bzw. in den
Einstellungen von Konqueror. Frag mich nicht wo genau, das muesste ich
auch erst suchen...

> Was ich will wird (so glaube ich) als passives ftp bezeichnet. Leider sagen
> aber weder die Konqueror Hilfe noch das Internet (google) sehr viel zu diesem
> Thema.

Ok, suche ich doch mal fix...

Ach, doch nur im Kontrollzentrum - global fuers ganze KDE unter
"Internet&Netzwerk"->Verbindungseinstellungen.

In KDE4 soll das wohl nicht mehr so undurchsichtig und verstreut liegen
mit den Einstellungen...

Andreas

--
Exercise caution in your daily affairs.