Re: Dateirechte automatisch setzen (rw-rw-r--)

nexus <Mark.Ross@web.de> wrote:
^^^^^
Bitte hier den vollständigen Namen angeben. Dies hat sich so
eingebürgert, wird als höflich empfunden und erhöht deinen Chancen,
gelesen zu werden und vernünftige Antworten zu bekommen beträchtlich.

> Mit umask 113 kann ich die Voreinstellung ändern, das ist aber dann
> global - und das möchte ich auf keine Fall. Per Samba funktioniert das
> mit der "create mask" - wir funktioniert das mit Linux ?

Ohne ACLs: Gar nicht.

S°

Meine Gedanken im Netz: http://sven.formvision.de/blog/