Re: Dateirechte automatisch setzen (rw-rw-r--)

Moin Mark,

nexus wrote:

> Ich möchte Dateirechte in bestimten Verzeichnissen automatisch beim
> erstellen setzen.

(Unter Vorbehalt, so ganz grün bin ich mit ACLs auch noch nicht (-: )

Das sollte mit ACLs gehen:

# mkdir /tmp/testordner
# chgrp users /tmp/testordner
# setfacl -d -m g:smbuser:rw- /tmp/testordner/

Der Parameter -d sorgt dafür, dass die Default ACLs gesetzt werden, was
so ganz grob gesehen create mask unter Samba entspricht. Das ganze klappt
natürlich nur auf einem Dateisystem, das ACLs unterstützt (ext2/3 muss man
dafür iirc erst patchen).

hth, Wolf
--
Büroschimpfwort des Tages: Zeitverschwender - Mitarbeiter, der während der
Arbeitszeit Schimpfwörter erfindet, während gleichzeitig die Welt im Chaos