Re: Berechtigung bei sudo echo foo > bar

Am Mittwoch 26 Oktober 2005 12:12 schrieb Spiro Trikaliotis:
> Äh... Du willst also, dass ein Benutzer die Datei angeben kann, in
> die ein Skript mit root-Rechten hineinschreibt?
>
> Ich würde da erst einmal als Datei zum Überschreiben
>
>    /boot/vmlinuz-`uname -r`
>
> angeben. Anderen mögen noch bessere einfallen. ;)

Das Problem hat man immer, wenn man einem User das schreiben auf eine
frei wählbare Datei ermöglichen will.
Ich hab ja geschrieben (vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt)
wenn es immer _genau_ das selbe Kommando ist tuts ein:

------
#!/bin/sh
Komando > foo.bar
------

Wenn die Ausgabedatei variiert muß man sich halt was anderes einfallen
lassen (und nicht alle user schreiben lassen, oder den Zugriff auf
bestimmte Dateien/Verzeichnisse beschränken).

Gruß Chris