Re: Erfahrungsbericht: spamassassin considered harmful?

Andreas Vögele schrieb:

> Ich habe gerade ein ähnliches Problem.  Einer unserer Mitarbeiter
> leitet seine Mail von einem externen Account an seinen Account bei uns
> weiter.  Unser Mailer lehnt Nachrichten, deren Spam-Score einen
> bestimmten Schwellwert überschreitet, direkt beim Empfang ab.  Leider
> erzeugt der Mailserver auf der anderen Seite eine Fehlernachricht, die
> wieder an unseren Mailserver weitergeleitet wird.  Da die
> Fehlernachricht einen Teil der ursprünglichen Nachricht enthält, wird
> sie wieder als Spam erkannt und folglich wieder abgelehnt.  Das geht
> dann einige Male so hin und her.

???
Du nimmst die Nachricht erst an, testest sie dann über SA/amavisd(-new) und
danach bounced du? Das ist zwar möglich, man sollte es aber [tm], wenn man
der Postfix-Liste in diesen Dingen vertrauen darf, nicht unbedingt machen.
Enweder du nimmst sie oder bounced direkt. Ich würde, falls du amavis
verwendest, discarden, wenn du nicht unbedingt die Mails weiterleiten mußt
(die armen Provider müssen ja leider ;) ). Die Nachrichten landen dann in
einem Quarantäne-Ordner, von dem du sie dann (un)gesehen löschen kannst.

Aber ganz davon abgesehen: Ein Bounce ist ein Bounce und darf eigentlich keine
Fehlermeldungen erzeugen... Aber ich habe sowas schon gelesen,gerade im
Zusamenhang mit amavis/postfix/exim.

MfG Jan

--
OpenPGP Public-Key Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A