Re: Erfahrungsbericht: spamassassin considered harmful?

Jan Kohnert schreibt:

> ???
> Du nimmst die Nachricht erst an, testest sie dann über SA/amavisd(-new) und
> danach bounced du?

Nein, Nachrichten werden von unserem MTA waehrend des SMTP-Dialogs
geprueft.  Ab einem bestimmten Spam-Score wird der Empfang verweigert.
Die Fehlernachricht wird nicht von uns, sondern von der Gegenseite
erzeugt.

> Fehlermeldungen erzeugen... Aber ich habe sowas schon gelesen,gerade
> im Zusamenhang mit amavis/postfix/exim.

Die Gegenseite verwendet Postfix und Amavis, wir nicht.

Und eigentlich ist es richtig, dass die Gegenseite eine
Fehlernachricht versendet, wenn eine Nachricht nicht zugestellt werden
kann.  Das Problem ist, dass wir uns entschieden haben, den Empfang
von eindeutig als Spam erkannten Nachrichten abzulehnen, waehrend die
Gegenseite sich entschieden hat, Spam nur als solche zu markieren.

Mein Kollege hat seine Weiterleitung inzwischen so geaendert, dass von
der Gegenseite eindeutig als Spam erkannte Nachrichten nicht
weitergeleitet werden.  Allerdings ist unser Spamfilter besser
trainiert, so dass ab und zu noch Spam, die die Gegenseite nicht
erkannt hat, ankommt.