Re: Probleme mit udev nach Upgrade Woody -> Sarge

Hmm, kann ich hier nicht nachvollziehen (allerdings sid), ist das
rtc-Modul denn geladen?

Ich benutze auf diesem Rechner das 2.6.8-11-amd64-k8 Kernel (unofficial Sarge für AMD 64Bit). Bislang ging ich davon aus, dass die Hardware Clock statisch im Kernel eingebunden ist. Jedenfalls kann hwclock sofort auf die Uhr zugreifen, sobald udev beendet wurde. Und da rtc nicht in modules.conf auftaucht noch bei lsmod erscheint, muß es fester Bestandteil des Kernels sein.

udev legt nur fuer die Geraete Dateien an, deren
Module auch geladen wurden. Das koennte ebenso eine Ursache fuer die
anderen 2 Probleme sein: Wenn ich mich nicht irre gibts das naemlich
auch umgekehrt, wenn du auf Device XY zugreifst (und eine Passende
Konfiguration in modprobe.d hast - oder modutils) dann laedt der Kernel
das passende Modul. Kann natuerlich nicht gehen, wenn das Device nicht
da ist. Also rtc mal in /etc/modules eintragen.

Die Soundkarte hatte ich damals auf dem Rechner in /etc/modules eingetragen -> Sie lief, sobald udev nicht mehr da war.

Wenigstens sollte einem im Upgrade-/Installation-Guide gesagt werden, dass man udev noch konfigurieren muß, damit das System mindestens so gut läuft wie vor dem Upgrade!

Gerade eben habe ich in den Release Notes doch noch einen Hinweis auf udev gefunden. Allerdings ist dort davon die Rede, dass evtl. die Permissions falsch sind.
Mein Problem aber ist, dass der komplete Device-File fehlt!
Und mir ist nicht klar, was an den Default-Config Files für /dev/rtc falsch ist.
Jedenfalls steht dort in /etc/udev/compat.rules
KERNEL="rtc",	SYMLINK="%k"

Also hier lief der udev ohne Probleme "out of the box", allerdings hab
ich auch noch hotlpug installiert was einen Grossteil der Module des
Standard 2.6.8er Kernels laedt. Und nachdem ich die Installation hinter
mir hatte, laeuft da jetzt ein Kernel mit nahezu keinen Modulen mehr...

Also zumindest auf dem AMD64 Rechner mit der frischen Sarge installation und dem Rechner mit dem diald (Vanilla Kernel 2.6.8-2.i386), _ist_ hotplug installiert.

Gruß
	Jürgen
--
Homepage: http://people.freenet.de/Juergen-Kosel/