Maintainer-Skripte (was: Paketkonfiguration)

Christoph Bier <christoph.bier@web.de> wrote:

> Hallo Frank,
>
> sind das Schnipsel, die man als Maintainer auch selbst schreiben
> muss?

Ja.

> Konkret: musstest du so etwas auch für die teTeX-Pakete
> machen?

Ja - der Schnipsel ist aus tex-common, Norbert Preining hat ihn
geschrieben.  Aber ich habe auch schon ähnliches gemacht (und mit großem
Vergnügen wieder gelöscht, nachdem es unnötig wurde...).

> Und weiter: Ist Paketieren immer so aufwendig/komplex und --
> aus meiner momentanen Sicht -- kompliziert?

Nein, nicht immer.  Aber es wird umso komplexer, je mehr man
vorkonfigurieren will.  Wir hätten die Regelung der Schreibrechte für
die ls-R-Dateien auch einfach dem lokalen Admin überlassen können; aber
viele dürften das ziemlich kompliziert finden.

Außerdem wird es umso komplexer, je mehr alte Versionen des Pakets es
schon gibt, je mehr alte Bugs man berücksichtigen muss/will, usw.

Aber das komplexe an dem Skript ist nicht die debconf-Interaktion.  Da
lernt man halt db_get, db_input, db_go und db_set (vielleicht auch noch
db_fset), dann hat sich's.  Das wirklich komplexe ist die Frage: Was
machen wir, wenn auf dem System die Schreibrechte noch anders geregelt
sind, als wir vorhergesehen haben...

Gruß, Frank

--
Frank Küster