Re: ALSA Problem: mehrere Programme gleichzeitig Sound ausgeben lassen

Hallo, Tobias!
<Dienstag, 25. Oktober 2005>

Liebe Liste,

Wenn ich z.B. KDE starte und bald darauf mit XMMS oder einer anderen
Applikation Sound abspielen will ist die Soundkarte blockiert, obwohl
nicht mehr wirklich benötigt. Wie kann ich erreichen, dass mehrere
Programme gleichzeitig die Soundkarte nutzen können? Oder wenigstens die
Soundkarte nach dem letzten Ton wieder freigibt?

Wie löst ihr das so?

Mit nem sound-server? ;)
Mit KDE sollte doch eigentlich ein Soundserver mit starten? Für KDE heisst
das Ding (AFAIR) arts.
Hier läuft Gnome mit esound. Funktioniert prächtig.

--
Regards, GR                      | GnuPG-key: mail -s 'get gpg-key'
Ferienwohnungen an der Ostsee    | ICQ: 146212092