[Sarge] Drupal: File does not exist

Hi,

folgende Problem entsteht bei mir mit dem Drupal-Paketen ("drupal", "drupal-theme-marvinclassic" und "drupal-theme-unconed") aus Debian GNU/Linux "Sarge" bei einer Installation unter Apache 2.0.54: Bei Aufruf von http://domain/drupal/ erscheint die Drupal-Startseite, beim Aufrufen einer beliebigen Funktion ("administer", "recent posts" etc.) kommt es zu einem "Not Found: The requested URL /usr/share/drupal/index.php was not found on this server".

/var/log/apache2/error.log sagt dazu: "File does not exist: /var/www/usr" <sic!>. Apache scheint also unter /var/www das natürlich nicht existierende Verzeichnis "usr" (oder was auch immer das sein soll) zu suchen. Ein "dpkg-reconfigure drupal" habe ich erfolglos probiert, das Verhalten bleibt dasselbe.

Das einzige Posting, das mit Google zu dem Problem gegeben hat, ist [1], und dort wurde behauptet, dieses sei Debian-spezifisch und trete auf, "wenn man mit apt-get installiere", aber leider ohne weitere Begründung, warum das so sein soll.

Meine Konfiguration:

/etc/drupal/apache.conf:

   Alias /drupal /usr/share/drupal
   <Directory /usr/share/drupal/>
   [...]

In /etc/apache2/sites-enabled/000-default (Symlink von ../sites/available-default) und /etc/apache2/apache2.conf gibt es keine für mich erkennbare Referenz auf Drupal. In /etc/apache2/conf.d existiert die Datei "drupal.conf" mit folgendem Inhalt:

   Alias /drupal /usr/share/drupal
   <Directory /usr/share/drupal/>
   [...]

Ich verstehe nun überhaupt nicht, warum Apache laut error.log angeblich nach irgendwelchen Dateien in /var/www/usr sucht und warum die HTTP-Fehlermeldung etwas ganz anderes sagt ("/usr/share/drupal/index.php was not found"). Hat jemand eine Idee, was da schiefläuft und ob das wirklich mit dem Debian-Paket aus "stable" zusammenhängt?

MfG -asb

[1] http://drupal.org/node/8813