Re: An alle Linux-Götter

* Sven Eichler <DebianUser@koalashome.de> [23-10-05 12:41]:

> Wäre es dann nicht sinnvoller die Fragen und Antworten zu sammeln, schon
> bestehende FAQs entsprechend zu erweitern und dann auf diese FAQs zu
> verweisen (und nicht nur auf die FAQ allgemein, sondern geziehlt auf die
> dortige Antwort)?

Die FAQ der Mailingliste zu überarbeiten stünde mal wieder an, die ist
das letzte mal 12/04 erneuert und auf dem Stand von Woody.
Allerdings habe ich Janto Trappe, der das jahrelang betreut hat
schon lange nicht mehr auf dieser Liste gesehen, ich werde ihn mal
anschreiben.
Diese hier http://channel.debian.de/faq/ ist auf jeden Fall aktueller.
Allerdings erwarte ich schon, das die Leute fähig sind selbständig in
der FAQ nach ihrem Problem zu suchen. Wenn ich mir die Arbeit mache und
auch noch den genauen Fundort in der FAQ poste, kann ich es auch gleich
hier rein kopieren. Es ist kein Fehler, die FAQ auch mal ganz zu lesen,
dabei lernt man was und weiss das nächste MAl, wo man suchen muss.

> Viele Fragen werden mehrfach gestellt, aber Antworten in FAQs dazu sind
> meistens rar bis gar nicht vorhanden.

Wie gesagt, FAQs bedürfen der Arbeit.

> Weil, wenn sie vorhanden wären, würden sie wohl nicht so offt hier gestellt
> werden (rein theoretisch betrachtet).

Rein theoretisch betrachtet schon, aber theoretisch findet man auch
vieles in /usr/doc und Manpages nach dem gefragt wird.

Gruss
Jens