Re: Probleme mit antiailasing, oder was?

On 21.10.05 20:52:23, Martin wrote:
> Hallo NG!

Nur weil Gmane die ML ueber ein Mail2News GW anbietet ist das noch lange
keine NG ;-)

> Ich hatte gestern das Problem, dass ich zwei verschiedene OpenOffice Dokumente
> ausdrucken musste, beide mit Font Arial 10pt. Was da aus dem Drucker kam war
> aber ganz und gar nicht identisch. Typisch WYSIWYMG! OO war dann auch der
> Meinung, Arial sei nicht installiert, man würde es wohl mit der nächst
> verwandten Schriftart ersetzen. Oder so...

Das sollte aber bereits auf dem Schirm sichtbar gewesen sein, ansonsten
fehlt deinem Drucker vllt. ne Schriftart...

> Da das aber ziemlich beschischeiden aussah, habe ich apt-get install
> msttcorefonts eingetippt, dann war der Ausdruck OK.

Das hab ich mir immer erspart...

> Heute glaub ich, ich hab gesoffen!

Nicht Glauben, Wissen ist Macht ;-)

> In diversen [Xfree|kdm|gdm] Anwendungen
> finde ich Buchstaben, die irgendwie komisch aussehen, speziell welche mit
> dünner Linienführung.

Kannst du das vllt. genauer spezifizieren? Sind sie unscharf? Sind die
KAnten nicht geglaettet oder was?

> Das Ganze findet auf meinem Laptop statt, also Digitales TFT. Das habe ich
> Sarge aber auch irgendwo mal mitgeteilt. Ist das nun ein Problem mit der
> Kantenglättung oder was?

Keine Ahnung, musst schon ein paar mehr Info's rausruecken.
Insbesondere: Welcher WM? Bei Gnome und KDE kann man Kantenglaettung
einschalten und ausserdem das Subpixel-Hinting fuer TFT's aendern.

Vermutung: Dein WM nutzt nun auch die TT-Fonts von M$ und keine
Bitmapfonts mehr. Nur deine Augen haben sich noch nicht dran gewoehnt
(nach jahrelanger Vergewaltigung durch Bitmapschriftarten) ;-)

Andreas

--
You are going to have a new love affair.