Acer Travelmate 4002WLMi und dvd brennen

Hallo allerseits,

habe ein ernsthaftes problem mit dvds brennen unter linux auf meinem laptop (nähere beschreibung siehe subject). mein lapi hat einen pioneer dvd brenner. glaube nicht das es am brenner liegt, denn dvd+rw rohlinge schreibt dieser problemlos mit dvd+rw-tools. jedoch bei dvd+r rohlinge schreibt er diese auch anfangs problemlos jedoch beim fixieren der dvd hakelts. bricht dann jedesmal ab mit einem fehler das er die session nicht beenden konnte. dieses problem tritt distributionsunabhängig auf. habe auf meinem laptop slackware, debian sarge, suse (für meine frau) und gentoo am laufen. habe noch keinen dvd+r rohling so gebrannt, dass ich ihn auch mounten kann. beim versuch des mountens kommt dann die fehlermeldung, "you must specify filesystem type...". wie gesagt gleicher brenner, mit dvd+rw-tools läuft der dvd+rw problemlos. bislang habe ich cdrecord-prodvd, growisofs ausprobiert ohne erfolg.

hat jemand den gleichen laptop oder ansonsten irgendwie eine rate oder tip für mich?

gruss chris!