Re: Sarge Workstations ext3 zerschossen.

jan@kabelshop-online.com schrieb:
ja hallo erstmal,..
Hallo!.

wie betreieben hier in mehreren Poolräumen Sarge Wokstations (einfache
Intel-PCs). Heute habe ich - zumindest an einem Rechner verifiziert - dass
es erhebliche Probleme mit dem FS gibt. So gab es i/o  Fehler beim Zugriff
auf das FS (aber nicht von der Platte, sondern vom Dateisystem), nach
einem e2fsck -f -y war jede Menge Daten aus /home (Home ist auf der /
Partition untergebracht) in lost+found, ein simples ls in lost+found
schmiss mir wieder jede Menge i/o error vom FS entgegen. Die Platte an
I/O Fehlermeldungen waren bei mir immer ein relativ sicheres Zeichen dafür dass was mit der HDD im argen lag. Ala "Controller kann auf Block xx nicht schreiben" etc. Platte geprüft -> defekte Sektoren.
sich zickt nicht rum (keine Einträge in message, keine Sektorwarnungn
etc).
Woran kann das liegen? (Das System ist ein Standard-Sarge)
Festplatten sind mechanisch belastet, warum gehen meine Stossdämpfer am Golf dauernd kaputt? ;-).
Wie sollte ich die Wokrstations neu aufsetzen, damit dies nicht mehr
passiert?
Für genügend Kühlung sorgen :-).
*Manchmal* bringt eine Überwachung der Smart-Parameter was, smartmontools hieß das Paket glaub ich. Festplatten sterben meistens "langsam" sprich es treten defekte Sektoren auf, dass Laufgeräusch verändert sich, (schrill, klopfend, kratzend etc, allgemein lauter). Der "Hörtest" hatte sich bei mir oft als zuverlässig erwiesen.

Keep smiling
yanosz
Same 2 u :-)
Grüsse