Re: Problem mit Mailserver hinter dsl-flat?

André Bischof schrieb:
> Hallo zusammen,

Hallo,

> Sind wohl zwei verschiedene Probleme, hängen aber für mich damit
> zusammen, dass ich mit wechselnden IP-Adressen (durch die DSL-Flat)
> arbeiten muss.
>
> Kann man das über die Postfix-Konfiguration oder sonst wie lösen?

Schaff dir eine feste IP mit entsprechendem PTR Record an oder sende via eines
geeigneten Relayhostes (schau mal in den Header dieser Mail, ich hab nämlich
bis jetzt noch keinen PTR, wenn auch feste IP).

> (nein, DSL mit fester IP kommt nicht in Frage :-)

Sofern du über den Server auch empfängst (und anhand deiner Email-Adresse
scheint das so), rate ich alledings *immer* zu einer festen IP, denn was
machst du, falls dein Server mal ausfällt und sich hinterher der nächste mit
deiner alten IP mit deinen Nachrichten rumschlagen muß, solange bis du dein
System wieder ans laufen gekriegt hast...

Denk mal drüber nach: entweder feste IP mit Versand (direkt oder Relay, je
nach PTR) und Empfang oder dynIP mit Versand über Relay und Empfang auf
"offizieller Adresse über irgendeinen ISP via fetchmail/getmail oder was auch
immer.

Von deinem Setup ist schon allein deshalb abzuraten, weil mittlerweile die
meisten Mailserver Mails von Dialupservern aus dynamischen Pools blocken (und
ich habe schon erlebt, das da Nachrichten einfach discarded werden anstatt
rejected, du kriegst also nicht mal mit, das sie nie ankommen. Man kann sich
über Sinn/Unsinn dieses Verfahrens sicher streiten, aber so ist nunmal die
Wirklichkeit.

> Viele Grüße
> André

MfG Jan

P.S.: Ich zahl hier 39 € plus Märchensteuer für DSL mit fester IP, das geht an
sich noch, wenn man sich überlegt, daß die Telekom immer noch 29,95 €
verlangt (oder ist das 14.95 € Angebot verlängert worden?).

--
OpenPGP Public-Key Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A