Re: Problem mit Mailserver hinter dsl-flat?

Hallo André,

André Bischof, 19.10.2005 (d.m.y):

> smarthost? Heißt das, ich trage bspw. den Mailserver meines GMX-Accounts
> ein und versende meine Mails darüber? Wie geht das dann beim Empfang?

Unter Umstaenden gar nicht: Stell Dir mal vor, Dein Provider fuehrt
gerade die taegliche Zwangstrennung durch, und ehe Dein DynDNS-Client
die neue IP-Adresse melden kann, versucht irgendein Mailserver, eine
Mail bei dem Rechner loszuwerden, der jetzt die IP-Adresse bekommen
hat, die Deine Kiste vorher hatte.

Im guenstigsten Fall kommt die Mail dann nicht an. Schlimmstenfalls
liest sie ein anderer.

> Dann könnte ich nur mit fetchmail arbeiten und Adressen mit meiner
> DynDNS-Domain nicht nach außen benutzen, oder? Das war ja genau das
> Problem beim ersten Beispiel, wo jemand mit einer t-online-Adresse eine
> Mail direkt an meinen Mailserver zustellen wollte - was ich begrüßen würde!

Dann investiere in eine feste IP-Adresse und eine "richtige" Domain.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Es gibt die Weltwirtschaft und es gibt Frankreich,
ein großes schwarzes Loch.