Re: pbuilder und apt-ftparchive

Am Mittwoch, den 19.10.2005, 12:14 +0200 schrieb Markus Schulz:

> ich versuche gerade unser eigenes apt-Archiv, das bisher nur sarge
> Pakete enthielt, auf ein komplexes apt-Archiv für verschiedene
> Distributionen umzustellen.
> Bisher hatten wir den upload der gebauten Pakete (dpkg-buildpackage) mit
> dupload erledigt. Dabei landeten diese einfach nur via scp auf einem
> via FTP erreichbaren Server und anschliessend wurden dpkg-scanpackages
> und dpkg-scansources dort entsprechend ausgeführt.
>
> Nun soll das ganze aber mittels pbuilder laufen. Für Sarge funktioniert
> das Bauen auch schon recht gut. Bei Sid hab ich beim chroot Bau noch
> [...]

Sarge-Image erstellen, dann in der Konfigurationsdatei alles auf Sid
ändern und dann ein Update durchführen ('--override-config
--configfile /bla' nicht vergessen).

> Was mir jetzt noch fehlt ist der Upload zum Server und das Einsortieren
> in die entsprechenden Verzeichnisse.

Da gibt es diverse fertige Lösungen. Für entfernte Server eignen sich
vor allem debarchiver, debpool und die dak-Suite.

http://wiki.debian.org/HowToSetupADebianRepository

> Hat jemand so etwas schon am Laufen?

Ich setze persönlich debarchiver ein (Howto ist auf der obigen Seite
auch verlinkt und wird gerade auf die neuen Features aktualisiert). Ist
recht einfach zu konfigurieren und handhaben. Dem Programm fehlt nur die
Pool-Struktur. Wenn du sehen willst, wie das am Ende aussieht, wirf
einen Blick unter http://debian.wgdd.de/debian/ (dists/).

> Wichtig wäre, das die Arbeit stark automatisierbar ist. D.h. ein
> Entwickler sollte aus seinem Source-Dir in der Lage sein das Source
> Package zu bauen und an den pbuilder zu übergeben. Dieser sollte dann
> den Rest bis zum Upload erledigen.

Alles machbar. Es gibt auch ein debarchiver mit pbuilder-Howto:
http://www.opal.dhs.org/programs/debarchiver/.

MfG Daniel