Mausgeschwindigkeit anpassen?

Hallo zusammen,

ich betreibe eine Debian-Sarge auf einem uralten K6-200. - Läuft
langsam, aber stabil. Alles toll.

Da das Gerät noch keinen aktuellen PS/2-Maus-Eingang unterstützt, bin
ich froh, überhaupt eine PS/2-Maus gefunden zu haben, die es über einen
Steckeradapter tut. Die Maus scheint irgendwie beide Protokolle zu
unterstützen. Alle drei Tasten und auch das Scrollrad der mechanischen
Maus funzen jetzt.
Mit der optischen Maus hat's nicht geklappt.

Mein Wunsch:

Ich würde gerne die Zeigergeschwindigkeit herabsetzen, also feinere Bewegungen mit der Maus erzeugen können.
Weiss da jemand Rat?

Danke im voraus.

MfG

Achim Griebel