Re: Debian -> einzelne Programme den Inetzugang sperren

Daniel Leidert schrieb:

> Zig-tausendmal diskutiert und häufig genug bewiesen, dass das Konzept
> von D/PFs prinzipiell nicht funktionieren kann.

Um mir selbst ein Bild zu machen, habe ich vor einiger Zeit 3 gängige
"Personal Firewalls" getestet: Zonealarm, Kerio und Sygate.

Alle drei erfüllen ihren Zweck voll und ganz. Allerdings ist der Zweck
nicht Schutz sondern Suggerieren von erfolgreicher Abwehr von "Bösem".

Das funktioniert genau so wie bei den Staubsaugern, die der Hausfrau
durch ein Geräusch (Sounddesign?) oder eine optische Meldung bei jedem
eingesaugten Krümel den Erfolg des Staubsaugens vermitteln soll.

Ciao
Walter