Schreibrechte für Dateien in einem Verzeichnis automatisch ändern

Hallo,

vorweg: Ich habe keinen blassen Schimmer von Shellprogrammierung
(könnte vielleicht noch was werden, aber nicht so schnell),
aber trotzdem falle ich wieder und wieder auf die gleiche Nummer von
XCDRoast oder K3B rein, für die Datensicherung wird immer eine
Sicherungsoption angeboten, die (angeblich ) die Besitzrechte von
Dateien beim Sichern nicht anrührt.

Wenn dann die Daten wieder auf die Festplatte sollen, dann ist es
immer wieder das gleiche nervige Lied:

alle gesicherten und gebrannten Dateien haben als Besitzer root ohne
Schreibrechte. Im Normalfall hieß dies bislang für mich immer, dass
ich alles per Hand wieder ummodeln mußte. Ich bin es echt leid, aber
das macht mich noch nicht zu einem guten Shellprogrammierer. Gibt es
vielleicht noch andere Lösungen, Ohne gleich in die Teifen der
Shellporgrammierung abtauchen zu müssen?

Gruß

Thomas