Openoffice-1.1.3 in Sarge startet plötzlich nicht mehr richtig

Hallo,

die letzten Tage hatte ich keine Probleme mit OO -1.1.3 zu arbeiten.
Heute morgen, habe ich nach fehlerlosen Hinzuinstallieren der
Opencliparts und der deutschen Hypenation- und Thesaurus-Pakete
folgendes Problem:

In Gnome:

Im Büro-Menü: Klicken auf OpenOffice-writer, dann erscheint das Logo,
am unter Rand erscheint wie gewohnt der Fortschrittsbalken. Der
Fortschrittsbalken  verschwindet dann, bleibt das Logo....dann
passiert gar nichts mehr. Killall....

Also das Ganze nocheinmal von der Konsole aus, OO startet einwandfrei,
meldet aber, dass es in /home/thomas/.openoffice eine Lockdatei findet
??? Also, diese Datei gelöscht und nochmal gestartet, keine Besserung
in Sicht....

In XFCE4

Als zweites habe ich dann unter XFCE4 versucht, die Sache nochmal zu
versuchen (dachte an ein GNOME spezifisches Problem), allerdings mit
dem gleichen Ergebnis. In den Installations- und Setuplogs sind keine
Fehler zu finden.

Nun bin ich etwas ratslos, hat jemand vielleicht eine Idee?

Gruß

Thomas