Gute Passwörter erzwingen

Hallo,

ich habe einen Server, auf dem ich nachts als Cronjob John the Ripper laufen
lasse, um User mit schlechten Passwörtern zu finden. Wie kann ich dafür
sorgen, dass solche User z.B. beim nächsten einloggen per ssh dazu gezwungen
werden ihr Passwort zu ändern?

Und kann man schon beim Ändern des Passwortes kurz John im Schnellmodus
drüberlaufen lassen und so schon dort eine gewisse Stärke des Passwortes
sicherstellen?
Kann man da auch irgendwie Vorgaben machen, z.B. dass auch Zahlen im Passwort
enthalten sein müssen?

Vielen Dank schonmal,
Bernhard