Re: FTP-Server vsftpd für SSL einrichten

ja hallo erstmal,...

Am Sonntag, 16. Oktober 2005 12:41 schrieb Georg Pötting:

> Ich möchte mit der derzeitigen Debian Sarge Version den FTP-Server vsftpd
> einrichten.
>
> Es sollen nur bekannte Benutzer Zugang haben, also kein anonymer Zugang.

Ok.

> Weiter sollen die Accountdaten also Benutzername und Kennwort über eine SSL
> gesicherte Verbindung übertragen werden.
> Meine Frage : geht das überhaupt, wie ich es mir vorstelle ?

Grundsätzlich ja. SSL gesichertes FTP ist aber sehr unüblich. VSFTP sollte ftp
können. Wenn du auf chroot Verzichten kannst ist eine Konfiguration von
ftpd-ssl deutlich einfacher.

> Da ich bisher mit dem einrichten von SSL keinerlei praktische Erfahrungen
> habe, wäre ich
>
> Für ein paar Tipps sehr dankbar. In der OpenSSL Doku hab ich schon gelesen,
> jedoch ist
> Das derzeit für mich noch alles sehr verwirrend.

SSH (bzw. sftp) wäre wahrscheinlich deutlicher einfacher.

Keep smiling
yanosz