Re: Ant: Re: Debian nVidia AMD64 Konfiguration

Am Mittwoch 12 Oktober 2005 18:18 schrieb Lars Schimmer:
>  Skype
Skype läuft hier nativ als 32bit Program ohne chroot auf amd64
(ubuntu/hoary), war aber ein wenig gefrickel nötig. In der amd64 Liste
wird berichtet, wie man das für den acroreader anstellt.

http://thread.gmane.org/gmane.linux.debian.ports.amd64/9177
http://search.gmane.org/search.php?group=gmane.linux.debian.ports.amd64&query=acroread

Wegen flash habe ich dann allerdings später doch noch eine chroot
Umgebung für i386/32bit eingerichtet.

$ ./skype
./skype: error while loading shared libraries: libdbus-1.so.0: cannot
open shared object file: No such file or directory

skype_staticQT-1.1.0.3$ ldd ./skype
        linux-gate.so.1 =>  (0x00000000)
        libdbus-1.so.0 => not found
Einfach die i386 version der fehlenden lib (libdbus-1.so.0)
herunterladen und in das
lib32 verzeichnis kopieren. Fertig! Zumindest, wenn das Verzeichnis in
der sich die lib befindet in /etc/ld.so.conf aufgeführt ist. ldconfig
macht die libs verfügbar..

gerhard@ubuntu:/daten_fat32/download/Skype/skype_staticQT-1.1.0.3$
ldd ./skype
[...]
        libdbus-1.so.0 => /lib32/libdbus-1.so.0 (0x55588000)
[...]

Skype startet jetzt.

Flash und Opera static müssten demnach auch funktionieren.
Was ich nie installieren konnte war nvu x86_64 von der nvu Seite (damals
die aktuellste version, hab's nicht wieder probiert).

Probleme gab es auch mit der avm fritzcard, da ich den 64bit Treiber
nicht auf der Website fand:
ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzcrd.pci/linux_64bit/suse.93/fcpci-suse93-64bit-3.11-07.tar.gz
Dass es suse ist ist dabei egal.

Auch transcode war sperrig, aber Dank (?, macht auch wieder andere
Probleme) pinning und den marillat repositories ging's dann doch.

Alles in allem würde ich sagen, dass wegen des Aufwandes die 64bit
Umgebung wohl erst ab Dezember 2006 genutzt werden sollte, wer aber
Spass am frickeln hat, und welcher Linuxuser hat das nicht, kann schon
Heute erfolgreich amd64 einsetzen ;-).

Ich benutze ein MoBo A8N-SLI Deluxe (besser die version mit heatpipe
kaufen, der chipfan ist jetzt schon kaputt und lärmte auch als das
board vor einem halben jahr noch neu war wie ein Föhn, jetzt kreischt
er laut auf, und der computer startet erst nach zwei Anläufen, da der
chipfan manchmal garnicht mitstartet/klemmt -> Garantiefall).
Sparkle/Nvidia GT6600.

Und habe soweit keine Probleme, mußte aber auch erstmal lernen, wie
die /etc/modules, die kernel .config aussehen muß und wie ich richtig
die initrd herstelle. Aber das ist ja nicht amd64 spezifisch.
Übrigens habe ich die Netzwerkkomponenten noch nicht richtig getestet,
da mir ein Netzwerk fehlt, und ich mit modem ins Netz gehe.

ciao

Gerhard