Re: Geschwindigkeit USB-Stick

Thomas Kosch wrote:
> Hi,

Servus,

> mal eine Frage. Ich habe hier einen USB-Stick, der mir etwas Sorgen
> macht.

Deswegen brauchst dir doch keine Sorgen machen :)

> Unter WinXP dauert es knapp 4 Minuten um eine 750MB große Datei auf den
> Stick zu schieben. Unter einem WinXP das unter VMware, mit Linux als
> Hostsystem, läuft sind es immerhin noch 7 Minuten. Unter Linux dagegen

Das ist aber flott.

> dauert es 20 Minuten.

Finde ich normal, aber wenn du sagst, dass es normal schneller geht...

> Beim lesen gibt es keine Probleme. Da sind es 2/2.5/2 Minuten.
>
> Hat irgendjeman eine Idee wo da die Bremse sitzen könnte? Dieser komische
> low performance USB Treiber ist es nicht. Den habe ich schon entsorgt.

Also mir fallen spontan zwei Sachen ein. Zum einen, hast du USB 2.0
Unterstützung im Kernel? Und zum anderen, hat Windows eine "geniale"
Funktion, die beim Schreiben auf ein USB Device, irgendwo die Daten
zwischenspeichert und wenn Windows sagt, das Kopieren ist fertig,
leuchtet aber noch die Schreiblampe am USB-Stick.

> ttyl8er, t.k.

Claus