Re: X-Server startet nicht (offtopic)

[...]
Also welchen Mailer/Newsreader nehme ich den dann vorzugsweise? Irgendeine Empfehlung?

Thunderbird ist wohl die beliebteste Alternative, auch wenn er keine
List-Reply-Funktion hat und man deswegen das An-Feld immer bearbeiten
muss.
Wenn Thunderbird dann mit Extension "quote collapse"
Benutze Thunderbird auch wg. "Konsistenz" Win32-> Linux.

Unter Linux mit KDE ist KMail ganz gut, Evolution hab ich hier auch
schon mit kaputter Kodierung oder sonstigen Dingen gesehen. mutt(ng) ist
wohl eher nichts fuer dich ;-)

Sylpheed(-Claws) vllt. noch?
Sylpheed, Sylpheed-Claws benutzte ich früher, war allerdings in der "Standard-Schrifteinstellung" ein Graus,
ansonsten recht brauchbar.

Mit freundlichen Grüßen

Claudius
Grüsse Matthias Hägele