RTNETLINK Problem: QoS/Traffic Shaping mit Kernel 2.6.13

Hallo beisammen,

verzeiht mir, wenn ich diese Mail in abgeänderter Form nochmal an die
Liste schreibe. Ich habe einst keine Antwort bekommen und bin ratlos,
was mein Problem angeht. Ich denke jemand von Euch hat mit Sicherheit
selbiges schon erlebt und weiss vielleicht Rat.

Ich bin vor kurzem von einem 2.4 auf einen 2.6er Kernel gewechselt. Nun
kämpfe ich seit tagen mit Traffic Shaping (QoS). Das iproute Paket
(iproute2) aus Debian habe ich mit 'apt-get install iproute'
installiert. Mit dem 2.4er Kernel ging Wondershaper 1.1a-4 einwandfrei
und ich habe alle Module, die im 2.4er geladen waren auch im 2.6er zur
Verfügung gestellt. Der leidige Fehler mit RTNETLINK bleibt mir erhalten

Module bezüglich QoS sind im Kernel modular eingebunden. Ich habe zu
Testzwecken mal wirklich alle Module geladen:

[root@distributor] (/etc/firewall) # lsmod
Module                  Size  Used by
sch_teql                5632  0
sch_tbf                 5248  0
sch_red                 4352  0
sch_prio                4608  0
sch_netem               6272  0
sch_hfsc               18816  0
sch_gred                6784  0
sch_dsmark              5632  0
cls_route               6144  0
cls_basic               4352  0
sch_htb                16512  0
sch_ingress             3844  1
sch_sfq                 5248  2
sch_cbq                15616  1

Jedoch beim Aufruf von tc spezifischen Kommandos (ich kenne mich damit
nicht wirklich aus und nutze nur den allseits bekannten wondershaper)
erhalte ich diese Meldungen:

+ tc filter add dev ppp0 parent 1:0 protocol ip prio 10 u32 match ip tos
0x10 0xff flowid 1:10
RTNETLINK answers: Invalid argument
We have an error talking to the kernel
+ tc filter add dev ppp0 parent 1:0 protocol ip prio 11 u32 match ip
protocol 1 0xff flowid 1:10
RTNETLINK answers: Invalid argument
We have an error talking to the kernel
+ tc filter add dev ppp0 parent 1: protocol ip prio 12 u32 match ip
protocol 6 0xff match u8 0x05 0x0f at 0 match u16 0x0000 0xffc0 at 2
match u8 0x10 0xff at 33 flowid 1:10
RTNETLINK answers: Invalid argument

Nach Recherchen in Google und im Debian Forum bin ich auch nicht
schlauer geworden. Könntet Ihr mir vielleicht bitte einen Rat geben?

Mit freundlichen Grüßen,

Claus