Re: etch from scretch

Hallo Gerhard,

Gerhard Wolfstieg, 12.10.2005 (d.m.y):

> [...]
> allgemeinen Interesse ist. So viel ist es auch gar nicht geworden.

> Mir sind ein paar Sachen aufgefallen, die bei einer frischen etch
> Installation anders sind, als bei/nach einem dist-upgrade oder Belassen
> von testing in der sources.list.

> Xorg erkennt ATI Radeon 9600 nicht. Es hatte ein paar Minuten gedauert,
> bis ich merkte, woran es lage, daß keine 1600x1200 Pixel unterschieden
> wurden. In der xorg.conf war vesa statt ati eingetragen. Nach der
> manuellen Änderung war alles in Ordnung.
>   Hier stellt sich für mich die Frage, wie auf sowas reagieren.

Kannst Du das nicht mit "dpkg-reconfigure xserver-xorg" reparieren?

> Ich habe
> offensichtlich einige Blocks zu überwinden, bevor ich schau, wie ich bug
> reports loswerden kann und dies auch tu. So landet das erst einmal
> halbfalsch hier.

OK, so meinst Du das...
Sicher wirst Du noch einige Hinweise zum "Einreichen" von Bugs
bekommen.

> Wer entscheidet eigentlich wie, welche Pakete rausfliegen und welche
> drin bleiben? Nach wie vor ist telnet in der Minimalkonfiguration. Liege
> ich da so falsch, wenn ich glaube, daß das aus Sicherheitsgründen
> nirgendswo mehr was zu suchen hat?

IMO nein. Deswegen ist eine meiner ersten Aktionen auf
frischinstallierten Systemen immer das Stillegen des inetd.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Es sprach der alte Frosch:
Die Lage ist Ernst. Da die Menschen die Pille erfunden haben, können