Re: etch from scretch

On 12.10.05 20:59:45, Gerhard Wolfstieg wrote:
> im Moment bin ich im Zweifel an dem, wieviel von dem Folgenden von
> allgemeinen Interesse ist. So viel ist es auch gar nicht geworden.

Ich mag mich irren, aber so Erfahrungsberichte sind in einem Wiki oder
auf einer Website meist besser aufgehoben, wo andere Leute sie gut
finden. Suche in den Debian-ML-Archiven ist nicht jedem in die Wiege
gelegt ;-)

> Xorg erkennt ATI Radeon 9600 nicht. Es hatte ein paar Minuten gedauert,
> bis ich merkte, woran es lage, daß keine 1600x1200 Pixel unterschieden
> wurden.

Den 2. Teil des Satzes kapier ich nicht...

> In der xorg.conf war vesa statt ati eingetragen. Nach der
> manuellen Änderung war alles in Ordnung.

Wieso nicht radeon? Aber AFAIK wird der eh automatisch benutzt, auch
wenn du ati auswaehlst...

>   Hier stellt sich für mich die Frage, wie auf sowas reagieren. Ich habe
> offensichtlich einige Blocks zu überwinden, bevor ich schau, wie ich bug
> reports loswerden kann und dies auch tu. So landet das erst einmal
> halbfalsch hier.

apt-get install reportbug, man reportbug, reportbug <paketname>. Benutze
ich fuer die initialen Reports ausschliesslich, alles weitere geht dann
per Mail. Es gibt auch Doku (die nicht sooo uebel ist) auf
bugs.debian.org. Wenn du erstmal die ersten paar Reports geschrieben
hast, wirst du auch sicherer darin...

> Wer entscheidet eigentlich wie, welche Pakete rausfliegen und welche
> drin bleiben?

Die Maintainer und FTP-Master im wesentlichen - denke ich. Aber ich bin
kein DM, man moege mich korrigieren.

> Nach wie vor ist telnet in der Minimalkonfiguration. Liege
> ich da so falsch, wenn ich glaube, daß das aus Sicherheitsgründen
> nirgendswo mehr was zu suchen hat?

Wieso? telnet ist doch kein Sicherheitsrisiko, ist doch "nur" ein
client-Programm zum Einloggen auf einem anderen Rechner. Natuerlich
sollte man ssh nutzen, aber grad fuer so Sachen wie fix mal testen ob
ein Webserver auf HTTP-Port 80 antwortet find ich das nicht uebel.

telnet_d_ ist natuerlich ne andere Sache, aber zumindestens auf meinem
Sarge-System wird der nicht per default installiert. Und rausschmeissen
wuerd ich den auch nicht unbedingt, in nem LAN mag sowas durchaus noch
Anwendung finden (hab selbst vor einiger Zeit in ner groesseren Firma
gearbeitet wo man die UNIX-Server alle _nur_ mit telnet bedienen
konnte).

>   Dagegen ist bei etch from scretch tkdesk flöten gegangen. Ich habe das
> tkdesk.deb von meiner dist-upgrade-etch-Maschine genommen -- no
> problems.

tkdesk ist in Sarge und Sid in derselben Version, ich vermute da gabs
irgendwelche Probleme. Schonmal in die Bugreports geguckt?

> Weil ich, zwei Tage nachdem etch testing geworden ist, das per
> netinstall für eine dritten Rechner genommen hatte, weiß ich wie so ein
> Übergang von stable nach testing funktioniert.

Was ist daran besonderes? s/stable/testing in der sources.list und dann
aptitude dist-upgrade. Fertig. Grad wenn du das im Juli Tage/Wochen nach
dem Sarge-Release gemacht hast, duerfte da eh nicht viel passiert sein.

> So muß nach meiner
> Kenntnis das jemand aktiv rausgeworfen haben ohne "technischen" Grund.

> Ich bin da hellhörig, weil es das zweite Mal passiert, daß, nachdem ich
> mehrmals tkdesk empfohlen hatte als prädestiniert für ein unix
> filesystem, das aus einer Distribution verschwunden ist.

?? Ist doch in der stabilen Debian-Distribution noch enthalten? Die
Debian-Richtlinien sagen immernoch, dass Testing nicht fuer den breiten
Einsatz taugt, sondern fuer die Tester+Entwickler gedacht ist.

Und unstable enthaelt tkdesk ebenfalls, in Testing muss man mit solchen
Probleme einfach rechnen, deswegen ist es ja testing.

> Das alte Trauerspiel Sound: nForce2 AC97 tut erst einmal überhaupt
> nicht, auch nach manuellem Start von alsaconf nicht. Auf einer anderen
> Maschine geht so etwas immerhin.

Das ist meist ein Problem des Kernels (bzw. der richtigen Version) und
den kann man ja nun ohne grosse Probleme austauschen.

> Aber MIDI? Ohne das ist an professionellem Einsatz nicht zu denken.

Du meinst im Soundbereich oder? Da gibts von dem was ich so hoere eh
andere Anforderungen, die Debian eh nicht erfuellt. Da sind
Echtzeit-System wohl gefragt.

Ansonsten: Was hat auf einem Webserver ein MIDI-Synthesizer zu suchen
;-)

Andreas

--
Live in a world of your own, but always welcome visitors.